Heimatgschichte

102 Stufen führen in Lindenfels bis zur Panorama-Sicht

Einst hat der Bürgerturm Schutz vor Angreifern geboten, heute ermöglicht er als Aussichtsturm einen herrlichen Blick auf das Weschnitztal.

Seit mindestens 15 Jahren ist Ilse Bonn als Stadtführerin in Lindenfels unterwegs und führt Touristen und Interessierte zu allen Sehenswürdigkeiten vor Ort. Mit der Historie des Bürgerturms ist sie deshalb bestens vertraut. Foto: Thomas Neu
Seit mindestens 15 Jahren ist Ilse Bonn als Stadtführerin in Lindenfels unterwegs und führt Touristen und Interessierte zu allen Sehenswürdigkeiten vor Ort. Mit der Historie des Bürgerturms ist sie deshalb bestens vertraut.

Als in dem kleinen aufstrebenden Mittelalterstädtchen Lindenfels nach der Stadt- und Marktrechtsverleihung im Jahr 1336 die Stadtmauer errichtet wurde, entstand auch ein Baudenkmal, das bis heute erhalten geblieben ist und jetzt zu den Wahrzeichen der Stadt zählt: der Bürgerturm. Er befindet sich direkt neben der evangelischen Kirche in der Wilhelm-Baur-Straße, ist 19 Meter hoch und bietet ein herrliches Panorama über Lindenfels und das Weschnitztal.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.