Kreis Bergstraße

Wenn das Leben im Internet nach dem Tod weitergeht

Accounts nach dem Tod eines Angehörigen zu löschen, ist oft schwierig. Frederic Heigel, Mitbegründer und Geschäftsführer von „Userwill“, gibt Tipps rund um den digitalen Nachlass.

Viele Menschen haben zahlreiche Apps auf ihren Geräten installiert und nutzen unterschiedliche Onlinedienste. Bei jeder dieser Anwendungen werden Passwörter und Nutzerdaten gespeichert – auch nach dem Tod. Referent Frederic Heigel informierte beim Hospiz-Verein Bergstraße über das Thema digitaler Nachlass und wie man diesen regeln kann. Foto: Coman Hamilton/dpa
Viele Menschen haben zahlreiche Apps auf ihren Geräten installiert und nutzen unterschiedliche Onlinedienste. Bei jeder dieser Anwendungen werden Passwörter und Nutzerdaten gespeichert – auch nach dem Tod. Referent Frederic Heigel informierte beim Hospiz-Verein Bergstraße über das Thema digitaler Nachlass und wie man diesen regeln kann.

Mit nur wenigen Klicks können wir im Internet so gut wie alles bestellen oder buchen: Kleidung, Möbel, die perfekte Ferienwohnung für den Urlaub oder Unterhaltungspakete von Streamingdiensten. Mit ebenso wenigen Klicks ist schnell auf jedem dieser Portale ein Kundenkonto angelegt. Über soziale Medien stehen wir weltweit mit unseren Freunden und der Familie in Kontakt. Aber was passiert eigentlich mit all diesen Accounts, wenn wir tot sind?

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.