Mannheimer Schloss

Wasserschaden im Mannheimer Schloss: Das sagt die Polizei

Das Ausmaß in Bibliothek und Rittersaal ist noch immer nicht abschätzbar. Was bislang bekannt ist - und was die Polizei sagt.

Unter anderem mit Luftentfeuchtern soll das Risiko für Folgeschäden im Rittersaal – wie auch in der Universitätsbibliothek – verringert werden. Foto: Vermögen und Bau
Unter anderem mit Luftentfeuchtern soll das Risiko für Folgeschäden im Rittersaal – wie auch in der Universitätsbibliothek – verringert werden.

Das Ausmaß der Wasserschäden im Schloss ist zwar auch am Donnerstag noch nicht absehbar - aber die Anzeichen für einen technischen Defekt an der Sprinkleranlage in der Bibliothek, der zu dem Unfall am Dienstagmorgen geführt haben soll, verdichten sich. Gegen 6.20 Uhr am Dienstagmorgen hat die Sprinkleranlage in der Bibliothek ausgelöst. Wie die Sprecherin der Universität am Donnerstag auf Anfrage erklärt, geht damit automatisch eine Brandmeldung einher, die die Feuerwehr informiert. Einen Brand aber habe die nicht feststellen können, hatte bereits am Mittwoch die Leiterin der Universitätsbibliothek, Sabine Gehrlein, erklärt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.