Mannheim

Die weltweit erste „Dschungelbahn“

Eine durchgängig bepflanzte Sonderlinie fährt jetzt bis einschließlich 18. Juni im Zwölf-Minuten-Takt durch die Mannheimer Innenstadt.

Es grünt so grün: So leer wie beim Fototermin vor der Pressefahrt dürfte die Grüne Bahn während ihres Einsatzes in Mannheim nie wieder sein. Foto: Michael Ruffler
Es grünt so grün: So leer wie beim Fototermin vor der Pressefahrt dürfte die Grüne Bahn während ihres Einsatzes in Mannheim nie wieder sein.

Schon beim Einsteigen ist Diana Pretzell begeistert. „Das riecht ja ganz toll“, schwärmt die Umweltbürgermeisterin. So gern sie generell mit der Straßenbahn fahre, fände sie den Geruch bisweilen etwas unangenehm. Hier liegt das angenehme Odeur daran, dass etwa die Hälfte der Plätze mit Pflanzen besetzt ist. Andere schlängeln sich an den Stangen und unter der Decke entlang, was menschliche Fahrgäste im Regelfall ja auch eher nicht machen. Eine Berliner PR-Agentur hat dafür den Begriff „Dschungelbahn“ ersonnen. Den verwenden die Verantwortlichen in Mannheim allerdings bisher nur sehr dosiert. Der offizielle Name lautet die „Grüne Bahn“, angeblich handelt es sich um die erste fahrende und durchgängig bepflanzte Straßenbahn weltweit.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.