Konzerne

Wertvollste Börsenunternehmen: US-Tech-Riesen dominieren

US-Unternehmen dominieren weiterhin unter den 100 wertvollsten Börsen-Konzernen der Welt. Deutsche Firmen gewinnen zwar wieder etwas an Gewicht. Ob das eine Trendwende ist, ist allerdings fraglich.

Ein Apple Store im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Der Konzern steht an der Spitze der 100 wertvollsten börsennotierten Firmen der Welt. Foto: Kathy Willens/AP/dpa
Ein Apple Store im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Der Konzern steht an der Spitze der 100 wertvollsten börsennotierten Firmen der Welt.

Frankfurt/Main (dpa) - US-Konzerne profitieren an den Börsen vom Hype um Künstliche Intelligenz (KI). An der Spitze der 100 wertvollsten börsennotierten Firmen der Welt steht erneut Apple mit einem Börsenwert von gut 3 Billionen Dollar zum Stichtag 30. Juni, gefolgt von Microsoft mit rund 2,5 Billionen Dollar. Das geht aus einer Auswertung des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY hervor. Mit Ausnahme des saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco haben die zehn höchstbewerteten Firmen ihren Hauptsitz in den USA. Zwei deutsche Konzerne schafften es immerhin wieder unter die Top 100.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.