Verbraucherzentrale

Umsetzung des Kündigungsbuttons oft mangelhaft

Seit einem Jahr sind Anbieter nun verpflichtet, auf ihrer Webseite einen Kündigungsbutton für Verträge einzurichten. Dieser Verpflichtung wird jedoch überwiegend nicht nachgekommen.

Unternehmen, bei denen man online Verträge abschließen kann, müssen seit Juli 2022 einen Button zum einfachen Kündigen anbieten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Unternehmen, bei denen man online Verträge abschließen kann, müssen seit Juli 2022 einen Button zum einfachen Kündigen anbieten.

Berlin (dpa) - Auch ein Jahr nach der Einführung eines vorgeschriebenen Kündigungsbuttons auf Websites finden Verbraucherschützer immer noch häufig Mängel. Bei 2946 Internetseiten, die Ende Juni untersucht wurden, setzten nur 42 Prozent den Button gesetzeskonform um, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) in Berlin mitteilte. Bei einer ersten Erhebung aus dem November 2022 hatte diese Quote noch bei 28 Prozent gelegen.

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