Tourismus

Tui-IT-Chef: «KI wird Reise-Planung und Buchung verändern»

Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT könnten Experten zufolge ganze Branchen durcheinanderwirbeln. Wie reagiert die Reisebranche und welche Folgen hat das für Urlauber?

In Großbritannien verwendet der Reisekonzern Tui in seiner App ChatGPT. Foto: Moritz Frankenberg/dpa
In Großbritannien verwendet der Reisekonzern Tui in seiner App ChatGPT.

Frankfurt/Hannover (dpa) - Der Textroboter ChatGPT gibt Sonnenhungrigen erste Empfehlungen für ihren Urlaub oder macht personalisierte Vorschläge für Ausflüge: Generative Künstliche Intelligenz (KI) hat im Tourismus Einzug gehalten. «Die Art und Weise, wie Menschen ihre Reisen zukünftig planen und buchen, wird das grundlegend verändern», erwartet Tui-IT-Chef (CIO) Pieter Jordaan. Werden es Urlauber künftig vor allem mit KI zu tun haben? Werden Mitarbeiter bei Reisebüros und Veranstaltern überflüssig?

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