Nach EU-Warnung

Tiktok setzt Funktion von App-Version vorerst aus

Zwischen der EU-Kommission und dem Kurzvideoportal Tiktok knirscht es schon seit längerem. Nun zeigt der Konzern zumindest in einem Streitpunkt Entgegenkommen.

Die Brüsseler Behörde hatte zu Wochenbeginn verkündet, dass sie prüfen will, ob das Unternehmen mit Belohnungsfunktionen in TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährde und gegen EU-Regeln verstoße. Foto: Kiichiro Sato/AP/dpa
Die Brüsseler Behörde hatte zu Wochenbeginn verkündet, dass sie prüfen will, ob das Unternehmen mit Belohnungsfunktionen in TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährde und gegen EU-Regeln verstoße.

Brüssel (dpa) - Nachdem die EU-Kommission erneut ein Verfahren gegen Tiktok eröffnet hat, setzt die Online-Plattform kritisierte Funktionen der App-Version TikTok Lite vorerst aus. «TikTok ist stets bestrebt, konstruktiv mit der EU-Kommission und anderen Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten», verkündete der chinesische Konzern am Mittwoch auf X. «Daher setzen wir die Belohnungsfunktionen in TikTok Lite freiwillig aus, während wir die von ihnen geäußerten Bedenken ausräumen.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.