Klima

Schnee auf dem Rückzug - Auswirkungen auf Skigebiete

Der Klimawandel beeinflusst den Wintersport schon jetzt stark. Forschende der Uni Bayreuth beschreiben nun ein Szenario, wie es in den großen Skigebieten weltweit in Zukunft aussehen könnte.

Verschwindet die natürliche Schneedecke komplett? Einer Studie zufolge fällt der Rückgang in tieferen Lagen besonders stark aus. Foto: Angelika Warmuth/dpa
Verschwindet die natürliche Schneedecke komplett? Einer Studie zufolge fällt der Rückgang in tieferen Lagen besonders stark aus.

Bayreuth (dpa) - Ende des Jahrhunderts könnte in je einem von acht Skigebieten die natürliche Schneedecke komplett verschwinden. «Der Klimawandel verändert die Muster natürlichen Schneefalls erheblich, das hat starke, aber unterschiedliche Folgen für Skigebiete weltweit», sagte Veronika Mitterwallner, Forscherin an der Uni Bayreuth am Lehrstuhl für Sportökologie. Sie verantwortet eine Studie zu sieben großen Gebirgsregionen, in denen Wintersport betrieben wird, hinsichtlich der Schneedecke. Veröffentlicht wurde sie in der Fachzeitschrift «PLOS ONE». 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.