Paläontologie

Neue Dinoart mit Stachelpanzer und chinesischen Verwandten

Forschende in Großbritannien siedeln Vectipelta barretti in der frühen Kreidezeit an. Ihren Namen verdankt die neu beschriebene Dinoart einem wichtigen Experten.

Eine Illustration der Vectipelta barretti. Laut Forschenden könnten sich die Dinos in der frühen Kreidezeit vor rund 140 Millionen Jahren frei von Asien nach Europa bewegt haben. Foto: Stuart Pond/dpa
Eine Illustration der Vectipelta barretti. Laut Forschenden könnten sich die Dinos in der frühen Kreidezeit vor rund 140 Millionen Jahren frei von Asien nach Europa bewegt haben.

London (dpa) - Im einst mediterranen Klima der heutigen Isle of Wight stapfte ein stachelbewehrter Dinosaurier umher. Mit dem Ankylosaurier wurde nun erstmals seit mehr als 140 Jahren eine neue gepanzerte Dino-Art der Insel an der Südküste Großbritanniens beschrieben. Vectipelta barretti stamme aus der frühen Kreidezeit und unterscheide sich von anderen Ankylosauriern der Gegend unter anderem durch Unterschiede an Wirbeln und stärker klingenförmigen Stacheln, wie das Forschungsteam im «Journal of Systematic Palaeontology» berichtet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.