Umwelt

Neue Anlage saugt Kohlendioxid aus Luft

Kohlendioxid aus der Luft zu filtern, ist laut Internationaler Energieagentur die teuerste Art der CO2-Abscheidung. Ein Essener Start-up hat ein Verfahren entwickelt, das die Kosten deutlich senken soll.

Die sogenannte «Greenberry 2», eine etwa fünf Meter hohe Demonstrationsanlage, mit der das Treibhausgas Kohlendioxid aus der Luft abgeschieden werden kann, eine Art «CO2-Staubsauger». Foto: Roland Weihrauch/dpa
Die sogenannte «Greenberry 2», eine etwa fünf Meter hohe Demonstrationsanlage, mit der das Treibhausgas Kohlendioxid aus der Luft abgeschieden werden kann, eine Art «CO2-Staubsauger».

Essen (dpa) - Ein sogenannter CO2-Staubsauger ist in Essen in Betrieb genommen worden. Die Anlage filtert das Treibhausgas Kohlendioxid direkt aus der Atmosphäre, wie das Start-up Greenlyte Carbon Technologies (GCT) mitteilte. Das Kohlendioxid kann anschließend dauerhaft gespeichert oder weiterverwendet werden. Geplant sei bereits die Verwendung für die Bierherstellung durch eine lokale Brauerei und durch einen Betonsteinhersteller, sagte GCT Mitgründer und Geschäftsführer Florian Hildebrand (33).

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.