Tiefsee-Bewohner

Neu entdeckte Riesenassel nach Darth Vader benannt

Sie sind etwa 30 Zentimeter lang und damit etwa 20-mal so groß wie eine gewöhnliche Kellerassel: Forscher haben eine bislang unbekannte Tiefsee-Assel entdeckt.

Die neu entdeckte Asselart heißt Bathynomus vaderi - nach dem Star-Wars-Bösewicht Darth Vader. Foto: Nguyen Thanh Son/Pensoft Publishers/dpa
Die neu entdeckte Asselart heißt Bathynomus vaderi - nach dem Star-Wars-Bösewicht Darth Vader.

Hanoi (dpa) - Die dunkle Seite des Ozeans: Wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Star-Wars-Bösewicht Darth Vader ist eine neu entdeckte Riesenasselart nach ihm benannt worden. Die Tiefsee-Assel der Gattung Bathynomus bekam den Artnamen vaderi, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «ZooKeys» berichtet. Der Name wurde demnach durch das Aussehen ihres Kopfes inspiriert, der dem Helm von Darth Vader ähneln soll.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.