Geburtenzeit im Frühjahr

Feldhasen-Bestand blieb stabil - Doch schwieriges Jahr 2024

Jetzt zu Ostern werden die jungen Feldhasen geboren. Die jüngste Zählung zeigt: Ihr Bestand ist zuletzt konstant geblieben. Dennoch sind die Tiere und ihr Lebensraum in Gefahr. Aus mehreren Gründen.

Die durchschnittliche Zahl von Feldhasen, die auf einem Quadratkilometer in Deutschland leben, ist stabil geblieben. (Archivbild) Foto: Boris Roessler/dpa
Die durchschnittliche Zahl von Feldhasen, die auf einem Quadratkilometer in Deutschland leben, ist stabil geblieben. (Archivbild)

Berlin (dpa) - Der Bestand der gefährdeten Feldhasen ist in Deutschland zuletzt stabil geblieben. Im Mittel hoppelten 19 Hasen im vergangenen Frühjahr pro Quadratkilometer auf Wiesen und Feldern - so viel wie schon 2023, wie der Deutsche Jagdverband (DJV) mitteilte. «Das ist erneut der beste Wert seit Beginn der Zählungen vor über 20 Jahren», sagte DJV-Sprecher Torsten Reinwald der Deutschen Presse-Agentur. Im Verlauf des Jahres 2024 setzten laut Experten allerdings Starkregen und Krankheiten den Tieren zu. Zahlen von 2025 werden gerade noch erhoben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.