Auszeichnungen

Deutscher Umweltpreis für Klimaforschung und Bauen mit Holz

Der Klimawandel ist längst weltweit spürbar. Zwei Frauen, die sich mit den Folgen der globalen Erderwärmung intensiv auseinander setzen, werden nun mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Die Klimaforscherin Friederike Otto ist auch promovierte Philosophin. Sie bewegt die Frage nach einem „guten Leben“, vor allem mit Blick auf Werte wie Gesundheit, Gesellschaft und Gerechtigkeit. Foto: -/guy@strikingfaces/dpa
Die Klimaforscherin Friederike Otto ist auch promovierte Philosophin. Sie bewegt die Frage nach einem „guten Leben“, vor allem mit Blick auf Werte wie Gesundheit, Gesellschaft und Gerechtigkeit.

Osnabrück (dpa) - Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung heute in Osnabrück bekannt gab.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.