Einkaufen

Womit kleinere Städte beim Shoppen punkten

Die meisten Menschen aus Klein- und Mittelstädten nutzen ihren Wohnort auch zum Einkaufen. Nicht nur die kurzen Wege ziehen Verbraucher in die Innenstädte, wie eine Umfrage zeigt.

Viele Menschen in Deutschland kaufen in Klein- und Mittelstädten ein. Foto: Christian Charisius/dpa
Viele Menschen in Deutschland kaufen in Klein- und Mittelstädten ein.

Berlin (dpa) - Es muss nicht immer die Großstadt sein. Wenn es ums Einkaufen geht, sind bei vielen Verbrauchern auch Klein- und Mittelstädte beliebt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern können demnach vor allem mit kurzen Fußwegen, einer angenehmen, entspannten Atmosphäre und Übersichtlichkeit punkten. Mittelstädte - also jene, wo mehr als 20.000 Menschen wohnen - werden auch für das vielfältige Angebot an Geschäften und Gastronomie geschätzt. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.