Handel

Warum Indien für Deutschland wichtiger wird

Handel, Energie, Klimaschutz: Darum geht es bei einem dreitägigen Besuch von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck in Indien. Welche Bedeutung Indien hat und welche Probleme es gibt.

Rauch steigt aus einem mit Kohle betriebenen Stahlwerk im Dorf Hehal in der Nähe von Ranchi im östlichen Bundesstaat Jharkhand. Foto: Altaf Qadri/AP/dpa
Rauch steigt aus einem mit Kohle betriebenen Stahlwerk im Dorf Hehal in der Nähe von Ranchi im östlichen Bundesstaat Jharkhand.

Berlin/Neu Delhi (dpa) - Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren ist in Robert Habeck (Grüne) ein Bundeswirtschaftsminister zu Besuch in Indien. Dahinter steht: Indien wird für Deutschland immer wichtiger. Das gilt vor allem beim Bestreben, in Asien nicht zu abhängig von China zu werden und Lieferwege breiter aufzustellen. Außerdem geht es um Energie- und Klimapolitik. Auf Habecks Programm von Donnerstag bis Samstag stehen politische Gespräche und Firmenbesuche in Neu Delhi und Mumbai sowie in Goa ein G20-Energieministertreffen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.