Energie

Verbrauchschützer fordern Klarheit bei Entlastungen

Wie geht es weiter mit Entlastungsmaßnahmen bei den Energiepreisen? Verbraucherschützer und die Energiewirtschaft sehen derzeit eine große Verunsicherung.

Wirtschaftsminister Robert Habeck wird von Marie-Luise Wolff (l), BDEW-Präsidentin, und Kerstin Andreae (r), Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW, beim Kongress des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) begrüßt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Wirtschaftsminister Robert Habeck wird von Marie-Luise Wolff (l), BDEW-Präsidentin, und Kerstin Andreae (r), Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW, beim Kongress des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) begrüßt.

Berlin (dpa) - Verbraucherschützer und die Energiewirtschaft haben die Politik zu Klarheit über das Auslaufen von Energiepreis-Entlastungen aufgefordert. Die herrschende Unklarheit habe das Potenzial, erneut große Verunsicherung bei Kundinnen und Kunden sowie bei den Energieversorgern auszulösen, heißt es in einem Schreiben von Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, sowie von Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Es sei nicht klar, ob bereits Ende Dezember die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme sowie das Auslaufen der Energiepreisbremsen umzusetzen sei.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.