Einzelhandel

Verbraucher greifen stärker zu Fairtrade-Produktion

Die soziale Verantwortung beim Einkauf wird den Konsumenten wichtiger, wie die Zahlen von Fairtrade-Deutschland zeigen. Ausgerechnet beim umsatzstärksten Produkt im Portfolio ging der Absatz allerdings zurück.

Das Fairtrade-Siegel auf einer Lebensmittelverpackung. Foto: Sina Schuldt/dpa
Das Fairtrade-Siegel auf einer Lebensmittelverpackung.

Berlin (dpa) - Die Nachfrage nach fair gehandelten Produkten in Supermärkten oder Restaurants nimmt weiter zu. Der Umsatz mit Fairtrade-Waren stieg im vergangenen Jahr um rund elf Prozent auf 2,36 Milliarden Euro, wie der Verein Fairtrade Deutschland in Berlin mitteilte. Bereinigt um Preissteigerungen bleibe ein Wachstum von rund fünf Prozent übrig, sagte Fairtrade-Vorständin Claudia Brück. «Wir sehen es sowohl in den Absätzen als auch bei den Umsätzen.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.