Verbraucherzentrale

Verbraucher berichten über Schwierigkeiten mit Debitkarten

Immer mehr Banken führen die Debitkarte von Visa und Mastercard als Ersatz für die Girocard ein. Doch das bezahlen funktioniert laut Verbraucherschützern nicht überall reibungslos.

„«Verbraucherinnen und Verbraucher haben uns eine Vielzahl an Problemen gemeldet», sagt Ramona Pop, Vorständin beim vzbv. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
„«Verbraucherinnen und Verbraucher haben uns eine Vielzahl an Problemen gemeldet», sagt Ramona Pop, Vorständin beim vzbv.

Berlin (dpa) - Besitzer der sogenannten Debitkarte von Visa und Mastercard haben nach Angaben von Verbraucherschützern zahlreiche Probleme bei der Akzeptanz der Zahlungskarten gemeldet. Vor allem in Geschäften innerhalb Deutschlands, im Hotel, im Ausland oder um Bargeld an der Ladenkasse zu erhalten, seien die neuen Debitkarten mitunter nicht akzeptiert worden, sagte Ramona Pop, Vorständin bei der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), am Montag in Berlin.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.