Brandbrief

Stuttgart 21: Digitalisierung der Bahn in Gefahr

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 läuft nicht nach Plan, kostet immer mehr - und immer wieder gibt es Zoff zwischen den Projektpartnern.

Der Bahnhof des milliardenschweren Bahnprojekts Stuttgart 21, bei dem der Stuttgarter Hauptbahnhof unter die Erde verlegt werden soll. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Der Bahnhof des milliardenschweren Bahnprojekts Stuttgart 21, bei dem der Stuttgarter Hauptbahnhof unter die Erde verlegt werden soll.

Hamburg/Stuttgart (dpa) - Milliardenschwere Mehrkosten, jahrelange Verzögerungen und neuer Streit über die Finanzierung des Bahnprojekts Stuttgart 21: In einem Brandbrief an den Vorsitzenden des Konzernaufsichtsrats sowie Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wirft der Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann, der Deutschen Bahn vor, die Finanzierung der Digitalisierung des neuen Bahnknotens zu behindern. In dem Schreiben warnt der Grünen-Politiker vor einem «Risiko des vollständigen Scheiterns» des dritten Bausteins des Digitalen Knotens Stuttgart. Zuerst hatte der «Spiegel» berichtet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.