Bundesregierung

Strompreispaket: Wie viel Entlastung ist wirklich geplant?

Die deutsche Wirtschaft klagt über hohe Strompreise, von Abwanderung ist die Rede. Nun will die Ampel die Strompreise für manche Unternehmen drücken. Doch wie viel Extra-Entlastung steckt wirklich in dem Vorhaben?

Strommasten stehen im Morgenlicht vor einem Zementwerk: Die Bundesregierung will den Strompreis für die Wirtschaft durch eine Steuerreform drücken senken. Foto: Silas Stein/dpa
Strommasten stehen im Morgenlicht vor einem Zementwerk: Die Bundesregierung will den Strompreis für die Wirtschaft durch eine Steuerreform drücken senken.

Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion verständigt sich die Ampel-Koalition auf Strompreis-Entlastungen für das produzierende Gewerbe. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der die Details mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vereinbart hat, findet starke Worte: «Die Bundesregierung entlastet das produzierende Gewerbe massiv bei den Stromkosten», erklärt er am Donnerstag. «Wir senken die Stromsteuer radikal.» 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.