Konjunktur

Wirtschaftsweisen: Ratschläge gegen die Wachstumsschwäche

Die Wirtschaftsweisen warnen: Deutschland sei vielleicht nicht der kranke, aber der alternde Mann Europas. Ihr Gutachten ist ein dringender Appell an die Regierung.

Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD) kommt zur Übergabe des Jahresgutachtens 2023/24 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD) kommt zur Übergabe des Jahresgutachtens 2023/24 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft erholt sich schlecht von der Energiekrise - doch die erwartete Rezession ist für wichtige Berater der Bundesregierung nicht das größte Problem. In ihrem am Mittwoch vorgestellten Jahresgutachten warnen die Wirtschaftsweisen vor strukturellen Schwächen: Angesichts unzureichender Investitionen, fehlender Arbeitskraft und zu wenig junger, innovativer Unternehmen drohe eine über Jahrzehnte anhaltende Wachstumsflaute. Einer ihrer Lösungsvorschläge betrifft das Rentenalter.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.