Jahresbilanz

Siemens schreibt Rekordgewinn - und baut Jobs ab

Die schwache Konjunktur bremst auch Siemens, der Konzern will Jobs in der Automatisierung abbauen. Gleichzeitig sprudeln die Gewinne weiter.

Konzern-Chef Busch (r.) und Finanzvorstand Thomas auf der Jahrespressekonferenz. Siemens hat in schwierigen Zeiten einen Rekordgewinn vorgelegt. Foto: Peter Kneffel/dpa
Konzern-Chef Busch (r.) und Finanzvorstand Thomas auf der Jahrespressekonferenz. Siemens hat in schwierigen Zeiten einen Rekordgewinn vorgelegt.

München (dpa) - Siemens trotzt der schwachen Konjunktur und Schwierigkeiten in seinem Automatisierungsgeschäft mit einem Rekordgewinn. Für das abgelaufene Geschäftsjahr meldet der Konzern 9 Milliarden Euro Gewinn nach Steuern. Den Rekord verdankt der Konzern aber auch einem Buchgewinn von einer halben Milliarde durch die Übertragung von Anteilen an seiner Ex-Tochter Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds. Beim Umsatz kommen die Münchner dagegen nur langsam voran. Und in der schwächelnden Automatisierung sollen Jobs abgebaut werden. An der Börse steigt die Aktie auf ein Allzeithoch.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.