Arbeitsmarkt

Regierung sieht Job-Turbo auf Erfolgskurs

Hunderttausenden Flüchtlingen vor allem aus der Ukraine will die Regierung schneller als bisher zu Jobs verhelfen. Nun sieht der Arbeitsminister erste Erfolge.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (l.) in Berlin mit Olena Antonova (M) und Anhelina Kirnadz (r), die aus der Ukraine geflüchtet sind und nun bei Rewe arbeiten. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (l.) in Berlin mit Olena Antonova (M) und Anhelina Kirnadz (r), die aus der Ukraine geflüchtet sind und nun bei Rewe arbeiten.

Berlin (dpa) - Das Bundesarbeitsministerium sieht den sogenannten Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen vor allem aus der Ukraine auf Erfolgskurs. So wirke sich die verstärkte Ansprache der Arbeitgeber positiv aus. Mit dem «Job-Turbo» habe sich die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Stellen, die durch Zuwanderer besetzt werden können, von November bis Februar fast verdoppelt, hieß es aus dem Ressort von Minister Hubertus Heil (SPD). Heil hatte bei Unternehmen und Sozialpartnern verstärkt um Einstellung Geflüchteter mit grundständigem Deutsch geworben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.