CO2-Bilanz

Paketbranche setzt zunehmend auf Elektro-Transporter

Wenn die Paketfirmen DHL, Hermes und DPD Pakete ausliefern, hat ihr Fahrzeug meistens noch einen Verbrennungsmotor. Das soll sich nun ändern - nicht nur auf der «letzten Meile».

Elektro-Transporter von DHL stehen auf dem Gelände einer Düsseldorfer Zustellbasis. Von 120 Transportern sind dort 49 Stromer, auch dort soll der Elektro-Anteil künftig steigen. Foto: Wolf von Dewitz/dpa
Elektro-Transporter von DHL stehen auf dem Gelände einer Düsseldorfer Zustellbasis. Von 120 Transportern sind dort 49 Stromer, auch dort soll der Elektro-Anteil künftig steigen.

Bonn (dpa) - Der Logistiker DHL möchte die Anzahl seiner Elektrotransporter in Deutschland deutlich erhöhen. «Derzeit sind es etwa 32.400 und zum Jahresende sollen es rund 37.000 sein», sagte die für den Bereich Post & Paket Deutschland zuständige DHL-Vorständin Nikola Hagleitner der dpa in Bonn. Vor knapp zwei Jahren waren es nur rund 24.000 Stromer. «Mit unseren Investitionen in die Elektromobilität kommen wir beim Klimaschutz zügig voran», sagt Hagleitner. Man wolle Vorreiter bleiben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.