Grüne Woche

Özdemirs Messetour mit Birkensaft und «weniger Zickzack»

In der Landwirtschaft ist die Stimmung nicht die beste - Ärger über Sparpläne der Politik überlagert diesmal die Grüne Woche. Den Auftakt zur großen Branchenschau soll das jetzt aber auch nicht torpedieren.

Bundesagrarminister Cem Özdemir und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner formen Brezeln beim Eröffnungsrundgang über das Messegelände der Grünen Woche. Foto: Carsten Koall/dpa
Bundesagrarminister Cem Özdemir und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner formen Brezeln beim Eröffnungsrundgang über das Messegelände der Grünen Woche.

Berlin (dpa) - Ein wenig dauert es, bis das erste Häppchen kommt. Cem Özdemir und Kai Wegner haben schon ein hellgrünes Band durchschnitten, die Bio-Halle passiert und am niederländischen Stand einen Karton mit einem Mini-Apfelbäumchen zum Einpflanzen bekommen. Da naht ein großes Brett mit Käsewürfeln. Der Bundesagrarminister und der Regierende Bürgermeister starten den traditionellen Eröffnungsrundgang bei der Grünen Woche in Berlin. Für Wegner ist es eine Premiere. Özdemir ist wegen des Unmuts über Subventionskürzungen in der Landwirtschaft diesmal auch als Agrardiplomat unterwegs.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.