Arbeitsleben

Nahles: Schulen sollen besser auf Berufswahl vorbereiten

Knapp eine Viertel Million unter 25-Jährige sind laut BA-Chefin Nahles derzeit arbeitslos gemeldet. Die Berufsorientierung junger Menschen müsse bereits früher in den Schulen starten, fordert sie.

«Die Überfülle der Möglichkeiten bei über 300 dualen Ausbildungsberufen verunsichert viele Jugendliche und ihre Eltern», sagt die Chefin der Bundesagentur für Arbeit. Foto: Daniel Löb/dpa
«Die Überfülle der Möglichkeiten bei über 300 dualen Ausbildungsberufen verunsichert viele Jugendliche und ihre Eltern», sagt die Chefin der Bundesagentur für Arbeit.

Nürnberg (dpa) - Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, hat die Bundesländer aufgefordert, Kinder und Jugendliche in den Schulen früher und besser auf Arbeitsleben und Berufswahl vorzubereiten. «Berufsorientierung und Berufsvorbereitung der Kinder und Jugendlichen muss früher in den Schulen beginnen», sagte Nahles der «Rheinischen Post». «Da würde ich mir mehr Verbindlichkeit in den Lehrplänen der Länder wünschen», sagte sie.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.