Energie

Mehr Wärmepumpen-Fachwissen gefragt - Schub für Handwerk?

Nach langem Hickhack soll es im September soweit sein und das umstrittene Heizungsgesetz kommen. Doch kann der avisierte Wärmepumpen-Hochlauf gefährdet sein, weil Fachkräfte fehlen?

Meisterschüler Martin Scholz (r) unterhält sich mit Kollegen im Wärmepumpen-Labor auf dem Bildungs- und Innovationscampus der Handwerkskammer Potsdam (BIH). Foto: Soeren Stache/dpa
Meisterschüler Martin Scholz (r) unterhält sich mit Kollegen im Wärmepumpen-Labor auf dem Bildungs- und Innovationscampus der Handwerkskammer Potsdam (BIH).

Berlin/Potsdam (dpa) - Eine Aufgabe für angehende Handwerksmeister aus Brandenburg lautet: Finden Sie den Fehler in der Wärmepumpe? Die Meisterschüler inspizieren den Kältekreislauf einer Anlage, die in Deutschland gewissermaßen politisches Streitobjekt geworden ist. «Man muss sich in die neue Technologie erstmal einarbeiten», sagt Meisterschüler Martin Scholz. «Schwierig wird es in der Wartung, wenn es darum geht, Fehler zu finden.» Genau das lernen er und seine Kollegen im Wärmepumpenlabor der Handwerkskammer Potsdam, das Ende August offiziell eingeweiht werden soll.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.