Neuzulassungen

Mehr als jedes zweite neue Elektroauto ist ein SUV

Elektroautos sind gut fürs Klima, SUVs schlecht - soweit das Klischee. So leicht trennen lässt sich das allerdings nicht: Jedes zweite neue reine Elektroauto ist ein SUV.

Ein VW ID.5 bei der Vorstellung des Modells. Auch dieses Elektroauto wird vom Kraftfahrtbundesamt als SUV geführt. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa
Ein VW ID.5 bei der Vorstellung des Modells. Auch dieses Elektroauto wird vom Kraftfahrtbundesamt als SUV geführt.

Flensburg (dpa) - Fährt es mit Strom, ist es meistens ein SUV: In den ersten zwei Dritteln des laufenden Jahres gehörten mehr als die Hälfte der neu zugelassenen rein batterieelektrischen Autos (BEVs) in Deutschland zu dieser Kategorie. Konkret waren es knapp 51 Prozent, wie aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Nimmt man auch Geländewagen mit hinzu, die vom KBA separat gezählt, vom Verbraucher aber oft ebenfalls als SUVs wahrgenommen werden, sind es sogar knapp 55 Prozent. Minis, Klein- und Kompaktwagen zusammen machen dagegen nur knapp 26 Prozent aus.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.