Umfrage

Manager zur Energiewende: Skepsis in Bevölkerung ist Hürde

Die Energiewende stößt vielerorts auf Widerstand - ob wegen der hohen Kosten oder der Abneigung gegen Windrad und Stromtrasse in der eigenen Nachbarschaft. Das gibt auch vielen Unternehmen zu denken.

Größte Priorität beim Umbau der Energieversorgung sollte aus Sicht der befragten Unternehmen in diesem Jahr der Ausbau von Energiespeichern haben. Foto: Sven Hoppe/dpa
Größte Priorität beim Umbau der Energieversorgung sollte aus Sicht der befragten Unternehmen in diesem Jahr der Ausbau von Energiespeichern haben.

München (dpa) - Viele Manager sehen nach einer neuen Umfrage die Skepsis in Teilen der deutschen Bevölkerung als Hemmnis der Energiewende. Größte Priorität beim Umbau der Energieversorgung sollten aus Sicht der befragten Unternehmen demnach in diesem Jahr der Ausbau von Energiespeichern haben, gefolgt von Netzanschluss und dem Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Das teilte am Mittwoch die Münchner Baywa r.e. mit, ein großer Projektentwickler von Ökostromkraftwerken. Das Unternehmen ließ im Dezember 2500 Manager aus fünf Wirtschaftszweigen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien befragen - in jedem Land jeweils 500 und je zur Hälfte aus mittelständischen Unternehmen und großen Firmen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.