Agrardiesel

Lindner wirbt für Offenheit für andere Agrar-Erleichterungen

Den Bauernverband interessiert vor allem eines: Wie geht es weiter in der Diskussion um den Agrardiesel? Man muss aber auch über andere Erleichterungen sprechen, findet der Finanzminister.

Die Ampel hat die Sparpläne bei der Landwirtschaft bereits abgeschwächt. Die Steuervergünstigungen beim Agrardiesel sollen demnach nicht auf einen Schlag enden. Das weiter aufzuschieben, lehnt FDP-Chef Christian Lindner ab. Foto: Hannes P. Albert/dpa
Die Ampel hat die Sparpläne bei der Landwirtschaft bereits abgeschwächt. Die Steuervergünstigungen beim Agrardiesel sollen demnach nicht auf einen Schlag enden. Das weiter aufzuschieben, lehnt FDP-Chef Christian Lindner ab.

Berlin (dpa) - Nach den Bauernprotesten gegen den Abbau von Diesel-Subventionen hat Bundesfinanzminister Christian Lindner für Offenheit für Erleichterungen an anderen Stellen geworben. «Die Diskussion kreist sehr um die Forderung nach Rücknahme der Entscheidung zum Agrardiesel», sagte der FDP-Chef dem Fachmagazin «top agrar». Er habe dem Bauernverband noch einmal angeboten, Vorschläge zu machen, wie man die Produktivität und Profitabilität der Betriebe insgesamt verbessern könne. «Jetzt ist eine Chance, um belastende Standards und Bürokratie anzusprechen.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.