Fachkräftemangel

Konjunkturschwäche kann Fachkräfteproblem kaum mehr lindern

Die Konjunktur schwächelt weiter - aber immer noch fehlen Fachleute. Jedes dritte Unternehmen könnte besser arbeiten, wenn es die richtigen Leute hätte. Die KfW erklärt, was dabei helfen könnte.

Der Mangel an Fachkräften wird durch die schwächere Konjunktur etwas geringer - bleibt aber für viele Unternehmen ein Problem. Foto: Sven Hoppe/dpa
Der Mangel an Fachkräften wird durch die schwächere Konjunktur etwas geringer - bleibt aber für viele Unternehmen ein Problem.

Frankfurt (dpa) - Die anhaltende Schwäche der Konjunktur in Deutschland kann das Problem des Fachkräftemangels kaum noch weiter lindern. Mehr als jedes dritte Unternehmen sehe seine Geschäftstätigkeit durch den Mangel an geeignetem Personal behindert, geht aus dem neuen «Fachkräftebarometer» hervor, das die staatliche Förderbank KfW gemeinsam mit dem Ifo-Institut erstellen ließ. Mit 35 Prozent liege die Quote im Sommer 2024 nur um einen Prozentpunkt unter der von Januar dieses Jahres. Allerdings hatte sie vor zwei Jahren noch 55 Prozent betragen. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.