Klimakrise

Klimaschäden: Versicherer warnen vor steigenden Prämien

Extreme Wetterereignisse werden in Folge des Klimawandels häufiger auftreten - davon geht die Versicherungswirtschaft aus. Auch eine Verdoppelung der Prämien sei vor diesem Hintergrund wahrscheinlich.

Überschwemmung im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf (Archivbild). Deutschland muss sich laut dem Weltklimarat auf weitere Überflutungen und Stürme einstellen. Foto: Nadine Weigel/Nadine Weigel/dpa/dpa
Überschwemmung im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf (Archivbild). Deutschland muss sich laut dem Weltklimarat auf weitere Überflutungen und Stürme einstellen.

Berlin (dpa) - Die deutschen Versicherer warnen angesichts zunehmender klimabedingter Wetterextreme vor stark steigenden Beiträgen für Gebäudeversicherungen. «Wenn wir Prävention und Klimafolgenanpassung nicht konsequent umsetzen, könnte es in Deutschland nach unseren Schätzungen allein infolge der Klimaschäden innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer Verdopplung der Prämien für Wohngebäudeversicherungen kommen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen, am Mittwoch in Berlin. Mancherorts könnten die Versicherungen für Gebäude sogar so teuer werden, dass Kunden sich diese nicht mehr leisten könnten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.