Energie

Bundesregierung mit ambitionierter Wasserstoff-Strategie

Weg von Kohle, Öl und Gas, hin zu Energie aus Wind und Sonne: Der geplante Umbau des deutschen Energiesystems ist ein Riesenprojekt. Eine Schlüsselrolle zum klimafreundlichen Umbau soll Wasserstoff spielen.

Wirtschaftsminister Robert Habeck (r), Verkehrsminister Volker Wissing und Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger beim Statement zum Beschluss der Nationalen Wasserstoffstrategie. Foto: Britta Pedersen/dpa
Wirtschaftsminister Robert Habeck (r), Verkehrsminister Volker Wissing und Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger beim Statement zum Beschluss der Nationalen Wasserstoffstrategie.

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Tempo machen bei der Erzeugung, dem Import und der Nutzung von Wasserstoff als klimafreundlichem Energieträger. Dazu will sie ihr bisheriges Ziel, bis zum Jahr 2030 Erzeugungsmöglichkeiten in Deutschland von 5 Gigawatt zu schaffen, auf mindestens 10 Gigawatt verdoppeln. Das hat das Kabinett am Mittwoch in Berlin mit Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie von 2020 beschlossen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.