Preise

Inflation im Euroraum geht deutlich zurück

Eine hohe Inflation macht die Bürger ärmer, weil Preise schneller steigen als Einkommen. Der Anstieg der Preise in den Euroländern hat sich verlangsamt - liegt aber immer noch weit über dem Ziel der EZB.

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher weniger bekommen für ihr Geld: Nach Kriegsausbruch in der Ukraine war die Inflation zeitweise sogar zweistellig - inzwischen haben sich die Preissteigerungen verlangsamt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher weniger bekommen für ihr Geld: Nach Kriegsausbruch in der Ukraine war die Inflation zeitweise sogar zweistellig - inzwischen haben sich die Preissteigerungen verlangsamt.

Luxemburg (dpa) - Die Teuerung in der Eurozone hat sich im September deutlich abgeschwächt, allerdings auch wegen statistischer Effekte in Deutschland. Die Inflationsrate fiel von 5,2 Prozent im Vormonat auf 4,3 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet, allerdings im Schnitt eine etwas höhere Rate von 4,5 Prozent erwartet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.