Künstliche Intelligenz

Heidelberger KI-Start-up reklamiert technischen Durchbruch

Der Hype ist groß, KI ist in aller Munde. Aber in Sachen Vertrauenswürdigkeit und Transparenz gibt es große Fragezeichen. Einem Baden-Württembergischen Start-up ist nun ein wichtiger Schritt gelungen.

Textroboter wie ChatGPT haben eine systematische Schwäche in Sachen Transparenz. Das Heidelberger KI-Start-up Aleph Alpha reklamiert nun den technischen Durchbruch für sich. Foto: Richard Drew/AP/dpa
Textroboter wie ChatGPT haben eine systematische Schwäche in Sachen Transparenz. Das Heidelberger KI-Start-up Aleph Alpha reklamiert nun den technischen Durchbruch für sich.

Heidelberg (dpa) - Das Heidelberger KI-Start-up Aleph Alpha hat nach eigenen Angaben erstmals einen Meilenstein auf dem Weg zu inhaltlich korrekter, erklärbarer und vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz erreicht. Eine ab heute verfügbare Erweiterung des hauseigenen Sprachmodells Luminous sei in der Lage, Zusammenhänge in Informationen und faktische Korrektheit auf Basis von gesicherten Fakten nachzuvollziehen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Gleichzeitig sei das System in der Lage, darzustellen, welche Textstellen in einer Quelle die generierte Antwort verursacht haben oder im Widerspruch dazu stehen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.