Portale

Haushalte haben 2022 deutlich weniger Gas und Strom genutzt

Immer wieder haben Bundesnetzagentur und Bundesregierung die Verbraucher gebeten, Energie zu sparen. Eine Auswertung zeigt: Die Appelle scheinen gefruchtet zu haben.

Das leuchtende Cerankochfeld eines eingeschalteten Kochherdes: Das Vergleichsportal Check24 berichtet über einen verringerten Strom- und Gasverbrauch im Jahr 2022. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Das leuchtende Cerankochfeld eines eingeschalteten Kochherdes: Das Vergleichsportal Check24 berichtet über einen verringerten Strom- und Gasverbrauch im Jahr 2022.

München (dpa) - Die Haushalte in Deutschland haben ihren Strom- und Gasverbrauch im vergangenen Jahr einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 zufolge teils deutlich zurückgeschraubt. Demnach haben die Menschen 2022 rund 21 Prozent weniger Gas und rund 12 Prozent weniger Strom verbraucht als 2021. Damit sei der Gasverbrauch auf durchschnittlich rund 15.400 Kilowattstunden im Jahr und der Stromverbrauch auf rund 2800 Kilowattstunden im Jahr gesunken. Betrachtet wurde der von Kunden angegebene Verbrauch aller 2022 über Check24 abgeschlossenen Verträge.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.