Gericht

Bankier Olearius kündigt Erklärung im Cum-Ex-Prozess an

Bei Cum-Ex wurde der Staat um Milliarden betrogen. Vor Gericht will sich nun der Hamburger Bankier Christian Olearius erklären. Dessen Anwälte weisen die erhobenen Vorwürfe zurück.

Der angeklagte Bankier Christian Olearius (r) neben seinem Anwalt Peter Gauweiler im Gerichtssaal im Bonner Landgericht. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Der angeklagte Bankier Christian Olearius (r) neben seinem Anwalt Peter Gauweiler im Gerichtssaal im Bonner Landgericht.

Bonn (dpa) - Im Cum-Ex-Prozess gegen den Hamburger Bankier Christian Olearius vor dem Bonner Landgericht will der Angeklagte am Montag (10 Uhr) eine persönliche Erklärung abgeben. Diese werde umfangreich sein, sagte sein Sprecher im Vorfeld des Verhandlungstages. In dem Prozess, der Ende September losgegangen war, hatten sich bereits die vier Verteidiger des 81-Jährigen zu Wort gemeldet und die Vorwürfe der besonders schweren Steuerhinterziehung in 14 Fällen zurückgewiesen. Nach Berechnung der Staatsanwaltschaft entstand bei den Taten, die sich im Kern auf den Zeitraum 2006 bis 2011 beziehen, ein Steuerschaden von 280 Millionen Euro (Aktenzeichen 63 KLs 1/229).

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.