Studien

«Generation Z» anspruchsvoll und weniger loyal zu Firmen

Der «GenZ» gilt als qualifiziert und flexibel, kann sich auf dem Arbeitsmarkt aber auch mehr Anspruchshaltung erlauben als ihre Vorgängergenerationen.

Die auf dem Arbeitsmarkt immer präsenter werdende «GenZ» wünscht sich häufig die Möglichkeit zum Homeoffice und zu sogenannten Workation-Optionen - eine Kombination aus Arbeit und Urlaub. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Die auf dem Arbeitsmarkt immer präsenter werdende «GenZ» wünscht sich häufig die Möglichkeit zum Homeoffice und zu sogenannten Workation-Optionen - eine Kombination aus Arbeit und Urlaub.

Hamburg (dpa) - Bei Beschäftigten im Alter unter 30 Jahren ist Studien zufolge die Loyalität zum Arbeitgeber deutlich geringer ausgeprägt als bei Älteren. «Diese Generation ist nicht gekommen, um lange bei einem Arbeitgeber zu bleiben», sagte Arbeitsmarktexperte Julian Stahl vom Online-Netzwerk Xing. 14 Prozent seien sogar aktiv auf Jobsuche.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.