Energie

Gasspeicher-Betreiber: Werden gut durch Winter kommen

Risikofaktor bleibt das Wetter. Wenn es sehr kalt wird, könnte Erdgas knapp werden. Doch die Gasspeicher-Betreiber sind guter Dinge, dass die gespeicherte Gasmenge ausreicht.

Solange es keine extremen Kältephasen gibt, sind die Betreiber der Gasspeicher optimistisch mit Blick auf die Wintermonate. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Solange es keine extremen Kältephasen gibt, sind die Betreiber der Gasspeicher optimistisch mit Blick auf die Wintermonate.

Berlin (dpa) - Nach Einschätzung der Erdgas-Speicherbetreiber wird Deutschland in Sachen Gasversorgung gut durch den Winter kommen, solange keine extrem niedrigen Temperaturen auftreten. «Gasmangellagen können zwar noch immer nicht vollständig ausgeschlossen werden, ihr Auftreten ist aber als weniger wahrscheinlich zu bewerten», teilte der Branchenverband Ines (Initiative Energien Speichern) bei der Vorlage seiner neuen Prognosen in Berlin mit. Milde Temperaturen im November hätten die Ausgangssituation für den weiteren Verlauf des Winters verbessert, erklärte Ines-Geschäftsführer Sebastian Heinermann.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.