EU-Einigung

Qualitätslabel für regionale Handwerksprodukte

Zahlreiche regionale Spezialitäten wie Parmesan sind durch EU-Recht geschützt. Gleiches soll es bald für Handwerksprodukte geben. Das trifft nicht bei allen Herstellern auf Gegenliebe.

Bislang gibt es Herkunftslabel nur für kulinarische Spezialitäten wie Parmesan oder Spreewälder Gurken - aber nicht für Handwerksprodukte. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Bislang gibt es Herkunftslabel nur für kulinarische Spezialitäten wie Parmesan oder Spreewälder Gurken - aber nicht für Handwerksprodukte.

Brüssel (dpa) - Besondere regionale Handwerksprodukte wie Solinger Messer sollen künftig ein EU-Qualitätssiegel bekommen. Damit würden traditionelle handwerkliche und industrielle Produkte wie Schmuck, Textilien, Glas oder Porzellan den geschützten geografischen Angaben für Lebensmittel gleichgestellt werden, wie die EU-Staaten nach einer Einigung von Unterhändlern des Europaparlaments und der EU-Länder in der Nacht zum Mittwoch mitteilten. Parlament und EU-Staaten müssen der Einigung noch formell zustimmen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.