Umweltschutz

EU-Parlament stimmt für Verschiebung von Waldschutzgesetz

Eigentlich sollen für Produkte wie Kakao und Holz bald strengere Regeln zum Schutz von Wäldern gelten. Die Kritik daran war aber groß, das Vorhaben soll geändert werden - das birgt ein Risiko.

Für viele in der EU verkaufte Produkte soll künftig kein Regenwald mehr abgeholzt werden - das Gesetz dazu wird aber vermutlich verschoben. (Archivbild) Foto: Andre Penner/AP/dpa
Für viele in der EU verkaufte Produkte soll künftig kein Regenwald mehr abgeholzt werden - das Gesetz dazu wird aber vermutlich verschoben. (Archivbild)

Brüssel (dpa) - Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine Verschiebung eines neuen Gesetzes zum Schutz des Regenwalds ausgesprochen. Zudem fordern die Abgeordneten weitere Änderungen an dem Vorhaben, das eigentlich schon beschlossen war. Das Parlament nahm Änderungsanträge des Mitte-Rechts-Bündnis EVP - dem auch CDU und CSU angehören - an, wonach zum Beispiel eine Kategorie von sogenannten Nicht-Risiko-Ländern eingeführt werden soll, teilte das Parlament mit. Für Produkte aus diesen Ländern würden den Angaben zufolge deutlich weniger strenge Regeln gelten. Umweltschützer sehen darin ein großes Schlupfloch, das umweltschädliche Abholzung ermöglicht.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.