Krieg

Deutsche Wirtschaft will stärker in der Ukraine investieren

Seit 20 Monaten kämpft die Ukraine gegen Russland. Deutsche Firmen sehen dennoch Potenzial für Investitionen. Die Ukraine will auch ihre Verteidigungsindustrie ausbauen - mit deutscher Hilfe.

Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal überreicht Bundeskanzler Olaf Scholz beim 6. Deutsch-Ukrainischen Businessforum der DIHK ein Zertifikat für die Rheinmetall Joint-Venture Registrierung für die Ukraine. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal überreicht Bundeskanzler Olaf Scholz beim 6. Deutsch-Ukrainischen Businessforum der DIHK ein Zertifikat für die Rheinmetall Joint-Venture Registrierung für die Ukraine.

Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft will ungeachtet des andauernden Krieges stärker in der Ukraine investieren. Viele Unternehmen hätten ein großes Interesse an einem Ausbau der Partnerschaft mit ukrainischen Firmen, sagte Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, am Dienstag beim 6. Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sicherte der Ukraine langfristige Unterstützung Deutschlands auch beim Wiederaufbau zu. «Die Ukraine kann sich auf Deutschland verlassen.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.