Konjunktur

Kräftiges Auftragsplus für Industrie - Noch keine Trendwende

Die deutschen Industrieunternehmen melden im Februar knapp fünf Prozent mehr Aufträge. Ein «Hoffnungsschimmer», meint der DIHK. Aber nicht alle Branchen profitieren.

Produktion bei einem Autozulieferer (Symbolbild). Das Wirtschaftsministerium spricht mit Blick auf die übergreifenden Zahlen von einer «konjunkturellen Erholung». Foto: Sina Schuldt/dpa
Produktion bei einem Autozulieferer (Symbolbild). Das Wirtschaftsministerium spricht mit Blick auf die übergreifenden Zahlen von einer «konjunkturellen Erholung».

Frankfurt/Wiesbaden (dpa) - Der höchste Auftragseingang seit Juni 2021 gibt der deutschen Industrie Auftrieb. Im Februar erhöhte sich das preisbereinigte Volumen neuer Aufträge zum Vormonat um 4,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Zu diesem dritten Zuwachs in Folge trugen nach Angaben der Wiesbadener Statistiker maßgeblich Großaufträge unter anderem für Schiffe, Flugzeuge sowie Militärfahrzeuge bei. In diesem Bereich gab es ein Auftragsplus von 55,9 Prozent im Vergleich zum Januar 2023.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.