Börsen

Dekabank rechnet mit Dividendenrekord für Dax-Aktionäre

Wer im Dax oder MDax investiert ist, darf auf einen Geldsegen hoffen: Die 90 Unternehmen werden voraussichtlich fast 62 Milliarden Euro ausschütten. Doch nicht überall steigen die Dividenden.

Nach Berechnungen der Dekabank werden die 40 Dax-Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023 zusammen 54,6 Milliarden Euro ausschütten. Foto: Arne Dedert/dpa
Nach Berechnungen der Dekabank werden die 40 Dax-Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023 zusammen 54,6 Milliarden Euro ausschütten.

Frankfurt/Main (dpa) - Aktionärinnen und Aktionäre deutscher Konzerne dürfen nach Berechnungen der Dekabank für das Geschäftsjahr 2023 mit einer Rekordsumme an Dividenden rechnen. Die 40 Unternehmen im Deutschen Aktienindex werden demnach zusammen 54,6 Milliarden Euro ausschütten. Damit würde der Vorjahreswert im Dax um 1,6 Milliarden Euro übertroffen. Seinerzeit war die Sonderdividende, die der Autobauer Volkswagen für den erfolgreichen Börsengang der Tochter Porsche zahlte, nicht in den Berechnungen berücksichtigt worden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.