Öffentlicher Nahverkehr

DB will Lähmung bei Brennerbasistunnel überwinden

Der Bau des Brennerbasistunnels in den Alpen ist eines der weltgrößten Bahnprojekte. In Deutschland stand die bayerische Politik auf der Bremse. Nun soll es vorangehen.

Zwanzig Jahre nach der Vertragsunterzeichnung zum Bau des Brennerbasistunnels gibt es auf deutscher Seite noch nicht einmal eine fertige Planung für die Zuleitung zum längsten europäischen Eisenbahntunnel. Foto: Uwe Lein/dpa
Zwanzig Jahre nach der Vertragsunterzeichnung zum Bau des Brennerbasistunnels gibt es auf deutscher Seite noch nicht einmal eine fertige Planung für die Zuleitung zum längsten europäischen Eisenbahntunnel.

München (dpa) - Die Deutsche Bahn will nach langen politischen Verzögerungen ihre Planung für die deutsche Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel in den Alpen bis Jahresende auf die Zielgerade bringen. Nächster Schritt sei die Weiterleitung der von der DB erarbeiteten Trassenvariante an Bundestag und Bundesverkehrsministerium, sagte Klaus-Dieter Josel, der scheidende Konzernbevollmächtigte der DB in Bayern.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.