Deutsche Bahn

DB-Fernverkehr: Pünktlichkeitsziel rückt weiter in die Ferne

Pünktlicher als im Vormonat, aber vom Jahresziel weiter entfernt. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn kämpft mit seinen Pünktlichkeitswerten. Woran liegt es?

Mit dem Slogan «Pünktlich an? Pünktlich ab?» wird im Dresdener Hauptbahnhof an einem Fahrkartenautomaten für die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn geworben. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Mit dem Slogan «Pünktlich an? Pünktlich ab?» wird im Dresdener Hauptbahnhof an einem Fahrkartenautomaten für die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn geworben.

Berlin (dpa) - Der Fernverkehr der Deutschen Bahn ist im April etwas pünktlicher unterwegs gewesen als im Vormonat, das selbst gesteckte Jahresziel rückt aber weiter in die Ferne. Im abgelaufenen Monat erreichten die ICE- und IC-Züge 70,3 Prozent der Halte rechtzeitig, wie der bundeseigene Konzern mitteilte. Im März lag die Quote bei 68,4 Prozent. Die DB hat sich für das gesamte Jahr 2023 einen Wert von deutlich über 70 Prozent zum Ziel gesetzt. Den besten Wert erreichte sie im Jahresverlauf bisher im Januar mit 73,2 Prozent.

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