Fachkräfteeinwanderung

Chancenkarte: 2.500 Arbeitswillige haben Visa erhalten

Vor allem in Indien, China, Pakistan und der Türkei gibt es Interesse an der neuen Chancenkarte. Anders als bei anderen Formen der Arbeitskräftemigration muss man hier keinen Arbeitsvertrag vorweisen.

Um von den dortigen Erfahrungen mit einem Punktesystem für Einwanderer zu profitieren, waren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) im vergangenen Jahr nach Kanada gereist. (Archivfoto) Foto: Britta Pedersen/dpa
Um von den dortigen Erfahrungen mit einem Punktesystem für Einwanderer zu profitieren, waren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) im vergangenen Jahr nach Kanada gereist. (Archivfoto)

Berlin (dpa) - Die neue Möglichkeit für ein Visum zur Arbeitssuche in Deutschland haben seit Inkrafttreten der Regelung rund 550 Menschen pro Monat genutzt. Wie das Bundesinnenministerium auf Anfrage mitteilte, wurden zwischen dem 1. Juni und dem 17. Oktober knapp 2.500 entsprechende Visa erteilt. Darüber hatte zuvor «Bild» berichtet. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.