Haushaltsentwurf

Bund prüft Aufstockung des Eigenkapitals bei der Bahn

Um das teils marode Schienennetz in Deutschland möglichst schnell zu sanieren, braucht die Deutsche Bahn weitere Milliarden Euro. Wird es weitere Eigenkapitalmaßnahmen geben?

Die Schiene sei in den vergangenen Jahrzehnten erheblich vernachlässigt worden, so dass sich ein «immenser Investitionsrückstau» gebildet habe, teilt das Bundesverkehrsministerium mit. Foto: Annette Riedl/dpa
Die Schiene sei in den vergangenen Jahrzehnten erheblich vernachlässigt worden, so dass sich ein «immenser Investitionsrückstau» gebildet habe, teilt das Bundesverkehrsministerium mit.

Berlin (dpa) - Um weitere Mittel zur Sanierung des Schienennetzes zu mobilisieren, prüft die Bundesregierung eine Aufstockung des Eigenkapitals bei der Deutschen Bahn. Das teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. Bis 2024 werde das Eigenkapital der DB AG bereits jährlich um 1,125 Milliarden erhöht. Die Bundesregierung werde «zeitnah» Gespräche mit der EU-Kommission aufnehmen, ob über weitere Eigenkapitalmaßnahmen zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden könnten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.