Pandemie-Nachwirkungen

Betriebskantinen leiden unter Homeoffice

Eintöpfe schmecken aus der Großküche oft besser, finden manche. Doch Betriebskantinen bieten nicht nur Essen, sondern auch Raum zur Kommunikation. Nur was ist, wenn Menschen lieber zu Hause arbeiten?

Betriebskantine des Landratsamt Karlsruhe. Fast ein Viertel der in Deutschland Beschäftigten arbeitet aktuell zumindest teilweise von zu Hause. Foto: Uli Deck/dpa
Betriebskantine des Landratsamt Karlsruhe. Fast ein Viertel der in Deutschland Beschäftigten arbeitet aktuell zumindest teilweise von zu Hause.

Karlsruhe (dpa) - Wo früher schon zur Frühstückszeit reger Betrieb herrschte, prägen heute leere Plätze das Bild. Wie andere Betriebskantinen leidet auch jene im Landratsamt Karlsruhe unter den Folgen des Homeoffice: Die Zahl der Gäste hat seit der Corona-Pandemie abgenommen, die Auslastung reicht nicht mehr für einen wirtschaftlichen Betrieb. «Das war nicht aufzufangen, ohne den Rest der Organisation zu gefährden», sagt der Vorstand der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung, Michael Auen. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.